Datenqualität | mittel (sekundäre/abgeleitete Daten) |
Dateneingabe durch | Florian Hacker |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | Review abgeschlossen |
Review durch | Wiebke Zimmer |
Letzte Änderung | 04.09.2011 12:16:11 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2010 |
Produktionsbereich | 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr |
SNAP Code | 0 nicht zugeordnet |
GUID | {BA7291DC-36C7-47D9-8065-338C447F4DA5} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Tankstelle\Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | 100,00000% | |||
Hilfsmaterial | |||||
Harnstoff | Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 | 2,2136*10-3 | kg/tkm | ||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2010 | 2,80000*103 | kg/Fahrzeug | ||
Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2010 | 509,10670 | kg/Fahrzeug | ||
Blei | Metall\Blei-DE-mix-2010 | 55,016650 | kg/Fahrzeug | ||
Kupfer | Metall\Kupfer-DE-mix-2010 | 13,319820 | kg/Fahrzeug | ||
HDPE-Granulat | Chem-Org\HDPE-DE-2010 | 587,80947 | kg/Fahrzeug | ||
Glas-flach | Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 | 34,747358 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | |||
spezifischer Verbrauch | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | 1,0701596 | 966,00*10-3 | 926,09*10-3 | 1,0993166 | 1,1351404 | 1,0080564 | 1,1706242 | 1,2863716 | 1,1014705 | 1,2482804 | kWh/km |
10,743615 | 9,6979032 | 9,2972857 | 11,036330 | 11,395975 | 10,120145 | 11,752206 | 12,914225 | 11,057954 | 12,531817 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | 37,2287*103 | 4,91419*103 | 3,68564*103 | 3,68564*103 | 9,97730*103 | 7,48298*103 | 7,48298*103 | 0,0000000 | 0,0000000 | 0,0000000 | km/a |
Fahrleistung | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | 100,00000 | 13,20 | 9,900 | 9,900 | 26,80 | 20,10 | 20,10 | 0,000 | 0,000 | 0,000 | % |
Lebensdauer | 11,51 | a | ||||||||||
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | ||||||||||
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | ||||||||||
Tonnage | 2,5125 | t | ||||||||||
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | innerorts (keine Beladung) | außerorts (keine Beladung) | Autobahn (keine Beladung) | innerorts (50% Beladung) | außerorts (50% Beladung) | Autobahn (50% Beladung) | innerorts (volle Beladung) | außerorts (volle Beladung) | Autobahn (volle Beladung) | ||
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) | |||||
[kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | [kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 676,91*10-6 | kg/km | 269,42*10-3 | g/t.km | |||||||||
CO2-Äquivalent | 264,88*10-3 | kg/km | 105,42459 | g/t.km | |||||||||
SO2 | 7,1437*10-6 | kg/km | 2,8433*10-3 | g/t.km | 6,4484*10-6 | 6,1820*10-6 | 7,3383*10-6 | 7,5774*10-6 | 6,7291*10-6 | 7,8143*10-6 | 8,5870*10-6 | 7,3527*10-6 | 8,3327*10-6 |
NOx | 961,97*10-6 | kg/km | 382,87*10-3 | g/t.km | 1,1507*10-3 | 865,21*10-6 | 807,14*10-6 | 1,1507*10-3 | 865,21*10-6 | 807,14*10-6 | 1,1507*10-3 | 865,21*10-6 | 807,14*10-6 |
Staub | 15,237*10-6 | kg/km | 6,0643*10-3 | g/t.km | 21,675*10-6 | 12,041*10-6 | 9,8479*10-6 | 21,675*10-6 | 12,041*10-6 | 9,8479*10-6 | 21,675*10-6 | 12,041*10-6 | 9,8479*10-6 |
CO | 466,75*10-6 | kg/km | 185,77*10-3 | g/t.km | 652,51*10-6 | 367,03*10-6 | 318,78*10-6 | 652,51*10-6 | 367,03*10-6 | 318,78*10-6 | 652,51*10-6 | 367,03*10-6 | 318,78*10-6 |
NMVOC | 198,99*10-6 | kg/km | 79,201*10-3 | g/t.km | 289,34*10-6 | 135,91*10-6 | 141,61*10-6 | 289,34*10-6 | 135,91*10-6 | 141,61*10-6 | 289,34*10-6 | 135,91*10-6 | 141,61*10-6 |
CO2 | 262,53*10-3 | kg/km | 104,48991 | g/t.km | 236,98*10-3 | 227,19*10-3 | 269,68*10-3 | 278,47*10-3 | 247,30*10-3 | 287,18*10-3 | 315,57*10-3 | 270,21*10-3 | 306,23*10-3 |
CH4 | 4,8933*10-6 | kg/km | 1,9476*10-3 | g/t.km | 7,1149*10-6 | 3,3420*10-6 | 3,4823*10-6 | 7,1149*10-6 | 3,3420*10-6 | 3,4823*10-6 | 7,1149*10-6 | 3,3420*10-6 | 3,4823*10-6 |
N2O | 7,4700*10-6 | kg/km | 2,9731*10-3 | g/t.km | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 | 8,4000*10-6 | 7,8000*10-6 | 5,9000*10-6 |
Investitionskosten | 40,0000*103 | € | 40,0000*103 | €/Fahrzeug | Sonstiger Fahrzeugbau |
Summe | 40,0000*103 | € | 40,0000*103 | €/Fahrzeug | |
Kapitalkosten | 5,44565*103 | €/a | 146,28*10-3 | €/km | |
Fixe Kosten | 2,70000*103 | €/a | 72,525*10-3 | €/km | Sonstiger Fahrzeugbau |
Variable Kosten | 4,91419*103 | €/a | 132,00*10-3 | €/km | Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen |
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)) | 4,98009*103 | €/a | 133,77*10-3 | €/km | |
Summe | 18,0399*103 | €/a | 484,57*10-3 | €/km | |
= | 192,86*10-3 | €/tkm |