Lkw-Diesel-3,5-7,5t-Solo-DE-2010

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 04.09.2011 12:16:11
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-LKW
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {BA7291DC-36C7-47D9-8065-338C447F4DA5}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 2,2136*10-3 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 2,80000*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 509,10670 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2010 55,016650 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2010 13,319820 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 587,80947 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 34,747358 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts (keine Beladung) außerorts (keine Beladung) Autobahn (keine Beladung) innerorts (50% Beladung) außerorts (50% Beladung) Autobahn (50% Beladung) innerorts (volle Beladung) außerorts (volle Beladung) Autobahn (volle Beladung)
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 1,0701596 966,00*10-3 926,09*10-3 1,0993166 1,1351404 1,0080564 1,1706242 1,2863716 1,1014705 1,2482804 kWh/km
    10,743615 9,6979032 9,2972857 11,036330 11,395975 10,120145 11,752206 12,914225 11,057954 12,531817 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 37,2287*103 4,91419*103 3,68564*103 3,68564*103 9,97730*103 7,48298*103 7,48298*103 0,0000000 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 100,00000 13,20 9,900 9,900 26,80 20,10 20,10 0,000 0,000 0,000 %
Lebensdauer 11,51 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 2,5125 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts (keine Beladung) außerorts (keine Beladung) Autobahn (keine Beladung) innerorts (50% Beladung) außerorts (50% Beladung) Autobahn (50% Beladung) innerorts (volle Beladung) außerorts (volle Beladung) Autobahn (volle Beladung)
          Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)
          [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 676,91*10-6 kg/km 269,42*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 264,88*10-3 kg/km 105,42459 g/t.km
SO2 7,1437*10-6 kg/km 2,8433*10-3 g/t.km 6,4484*10-6 6,1820*10-6 7,3383*10-6 7,5774*10-6 6,7291*10-6 7,8143*10-6 8,5870*10-6 7,3527*10-6 8,3327*10-6
NOx 961,97*10-6 kg/km 382,87*10-3 g/t.km 1,1507*10-3 865,21*10-6 807,14*10-6 1,1507*10-3 865,21*10-6 807,14*10-6 1,1507*10-3 865,21*10-6 807,14*10-6
Staub 15,237*10-6 kg/km 6,0643*10-3 g/t.km 21,675*10-6 12,041*10-6 9,8479*10-6 21,675*10-6 12,041*10-6 9,8479*10-6 21,675*10-6 12,041*10-6 9,8479*10-6
CO 466,75*10-6 kg/km 185,77*10-3 g/t.km 652,51*10-6 367,03*10-6 318,78*10-6 652,51*10-6 367,03*10-6 318,78*10-6 652,51*10-6 367,03*10-6 318,78*10-6
NMVOC 198,99*10-6 kg/km 79,201*10-3 g/t.km 289,34*10-6 135,91*10-6 141,61*10-6 289,34*10-6 135,91*10-6 141,61*10-6 289,34*10-6 135,91*10-6 141,61*10-6
CO2 262,53*10-3 kg/km 104,48991 g/t.km 236,98*10-3 227,19*10-3 269,68*10-3 278,47*10-3 247,30*10-3 287,18*10-3 315,57*10-3 270,21*10-3 306,23*10-3
CH4 4,8933*10-6 kg/km 1,9476*10-3 g/t.km 7,1149*10-6 3,3420*10-6 3,4823*10-6 7,1149*10-6 3,3420*10-6 3,4823*10-6 7,1149*10-6 3,3420*10-6 3,4823*10-6
N2O 7,4700*10-6 kg/km 2,9731*10-3 g/t.km 8,4000*10-6 7,8000*10-6 5,9000*10-6 8,4000*10-6 7,8000*10-6 5,9000*10-6 8,4000*10-6 7,8000*10-6 5,9000*10-6

Kosten

Investitionskosten 40,0000*103 40,0000*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 40,0000*103 40,0000*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 5,44565*103 €/a 146,28*10-3 €/km
Fixe Kosten 2,70000*103 €/a 72,525*10-3 €/km Sonstiger Fahrzeugbau
Variable Kosten 4,91419*103 €/a 132,00*10-3 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)) 4,98009*103 €/a 133,77*10-3 €/km
Summe 18,0399*103 €/a 484,57*10-3 €/km
    = 192,86*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)